Häufig gestellte Fragen


Kann ich den MDF Fotountergrund abwischen?

Natürlich. Die Fotountergründe werden am Schluss versiegelt, so dass du sie bequem mit einem fusselfreien Tuch abwischen kannst (ausgenommen ist hier der Fotountergrund "Metall Effekt") . Du solltest allerdings stark färbende Lebensmittel wie z.B. rote Bete direkt auf dem Fotountergrund vermeiden.

 

Kann ich die 5er Holzplanken Fotountergründe abwischen?

Ja. Die 5er Holzplanken Fotountergründe werden am Schluss versiegelt. Somit kannst du sie mit einem feuchten, fusselfreien Tuch abwischen.

 

Kann ich die Holzbretter abwischen?

Auch die Holzbretter werden am Schluss leicht versiegelt. Durch die Oberflächenstruktur ist es kein glatter Untergrund mehr, so dass du z.B. bei Schokoladensauce etwas vorsichtiger sein musst, da sie sich leicht in den Rillen verfangen kann. 

 

Sind die MDF Fotountergründe stabil?

Die MDF Platten haben eine Dicke von 6mm und sind somit stabil. Um damit gut arbeiten zu können, solltest du diesen flach auf einen Tisch oder Boden legen.

 

Welchen Fotountergrund sollte ich als Starter in der Foodfotografie nehmen?

Startern in der Foodfotografie empfehle ich generell immer einen neutralen Untergrund. Zum Üben sind weiße oder graue, leicht strukturierte Untergründe am besten.

 

Gibt es die Fotountergründe auch doppelseitig?

Handelt es sich um glatte Oberflächen, kann ich dir auch gern einen doppelseitigen Fotountergrund anbieten. Strukturierte Oberflächen würden mit der Zeit, auch bei größter Vorsicht, abgenutzte Stellen aufweisen. 

 

Was bedeutet Bearbeitungsbeispiel?

Die Bilder, die mit dem Hinweis "Bearbeitungsbeispiel" gekennzeichnet sind, wurden in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet. 

 

Wie dick sind die MDF Fotountergründe?

Die MDF Platten haben eine Dicke von 6 - 8mm.

 

Sind die 5er Planken Fotountergründe in einem Stück?

Ja, die Holzplanken werden auf der Rückseite fest verschraubt.

 

Wie lange dauert der Versand?

Nach Zahlungseingang wird der Fotountergrund angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 6-9 Werktage.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst zwischen Vorkasse oder PayPal wählen.

 

Welche Größe soll ich bei den Fotountergründen wählen?

Wenn du dir unsicher bist ob die Größe des Fotountergrundes reicht, dann lege dir vorher die Fläche z.B. mit weißem Papier aus und teste vorab mit deiner Kamera inwieweit die Größe für deine Sets ausreichend ist.